1.2.2015 Thermen-Marathon Bad Füssing  
Autor: Bernie Manhard    
     
 
2015
 
ERGEBNISSE
Thermen-Marathon A
Thermen-Marathon B
Bienwald-Marathon A
Bienwald-Marathon B
Ottobrunner 6-Std-Lauf
Trail Run Dießen
Vienna City Marathon
Marathon de Paris
Dreiburgenland-M. A
Dreiburgenland-M. B
Schönbuch Trail-Run A
Schönbuch Trail-Run B
Helgoland Marathon
Regensburg Marathon
STA Schwarzwald Trail
Lamer Winkel Ultra Trail
Iller Marathon A
Iller Marathon B
Trail de l'Absinte
Landkreislauf
Zermatt Marathon
Eiger Utra Trail
Füssen Marathon
Alpseelauf
Kuhsee Triathlon
30k Night Light Run
Matterhorn Ultraks
Bodensee-Marathon
Seenlandmarathon
Berlin Marathon
Tour de Tirol
Lake Garda Marathon
Wolfgangsseelauf
Maratón Valencia
...

Celebration

10 Jahre sind bei dem riesigen Angebot an Informationen in der heutigen Online-Medienlandschaft eine verdammt lange Zeit. Klaus Duwe hat es geschafft mit MARATHON4YOU eines der erfolgreichsten Laufportale im deutschsprachigen Raum zu etablieren, dazu mit einer Website auf der es „nur“ um das Thema Marathon und noch längeren Strecken geht. Klaus läuferisches Debüt fand beim Marathon 2002 in Berlin statt, kürzere Strecken ist er vorher nie gelaufen. Der Marathon-Virus sprang sofort auf ihn über, der Leih-Chip des Veranstalters landete in der eigenen Tasche und er wollte mehr. Aber wo als nächstes Laufen? Mangelndes Angebot an Informationen über die zahlreichen Veranstaltungen und die Beschreibung ihrer Strecken brachten ihn auf die Idee, so etwas selber zu machen.

Beim Zermatt Marathon 2004 konnte er Eberhard Ostertag von seiner Idee überzeugen und somit als ersten laufenden Autor gewinnen. Der erste Bericht der unmittelbar nach einem Marathon online ging, handelte vom Thermen-Marathon 2005 in Bad Füssing. Aber aller Anfang ist schwer, nach den ersten Monaten wurden nur 300 Besucher auf der Website gezählt. „Ten years after“ kann Klaus die stattliche Zahl von 2,6 Millionen Besuchern im Jahr und noch zusätzlich 800.000 vom Partnerportal TRAILRUNNING.DE aufweisen. Dazu können 300.000 Bilder auf 2.500 Laufberichten angesehen und gelesen werden.

Auch Team TOMJ hat einen kleinen Beitrag zum großartigen Erfolg beigetragen, immerhin 5 TT-Autoren von insgesamt 151 Berichterstattern in den vergangenen 10 Jahren haben M4Y mit über 100 Laufberichten versorgt. Neben mir sind das noch Greppi, Mario, Magic und Margot. Mein Schlüsselerlebnis mit M4Y hatte ich 2006. Beim gemeinsamen Marathon-Ausflug nach Wien war ich wie immer am Anfang meiner Karriere auf der Jagd nach meiner Bestzeit. Mit Magic als meinen persönlichen Pacer sollten die 3:30 fallen, hat damals aber leider noch nicht geklappt. Als ich wieder Zuhause die detaillierte Streckenbeschreibung von Klaus las und die tollen Bilder sah, der ebenfalls am Start war, war ich fasziniert von seinem Bericht und von M4Y. Ich hatte während meiner Bestzeitenhatz Schloss Schönbrunn, das Ernst-Happel-Stadion und noch vieles andere überhaupt nicht wahrgenommen. Dank Klaus Bericht kam ich aber nachträglich dann doch in den Genuss die Strecke näher kennenzulernen und ließ M4Y zu meinem Lieblingsportal werden.

Bis mein erster Bericht auf dem Portal erschien, sollte aber noch einige Zeit vergehen. 2006 hatten wir auch unsere eigene Team-TOMJ-Site in Betrieb genommen und sie musste ebenso mit Berichten und Bildern versorgt werden, was lag also näher als mit einer Zweitverwertung auch einmal an M4Y heranzutreten. Nach dem Chicago Marathon 2007 war es dann soweit, da ich erstmals, auch wirklich nur genüsslich mit Kamera bestückt durch Chicago lief. Natürlich auch inspiriert von den Berichten auf M4Y. Wieder zu Hause fragte ich bei Klaus an, er war an meinem Bericht interessiert und so war der Anfang gemacht. Die nächsten Anfragen kamen anschließend von Klaus, ob ich weiter Lust hätte für M4Y zu schreiben und es wurden mehr und mehr.

...und die Musi spuid dazu   Charly musste sich alleine durchschlagen   Fototermin
20 Autoren beim Marathon am Start Daumen hoch, Sibylle ist auch überall dabei Startschüsse
 

Thermen-Marathon

Nach unserem stimmungsvollen Jubiläumstreff im 10. Stock des Johannesbades, wo Moderator Artur Schmidt gemeinsam mit Klaus alles Wissenswerte aus vergangenen 10 Jahren noch einmal Revue passieren ließ, steht heute mit 20 Personen das größte Aufgebot an M4Y-Schreiberlingen aller Zeiten am Start eines Marathons, dazu kommen noch einige beim HM und Zehner. Leider etwas alleine lassen müssen Greppi und ich heuer unseren Charly, so muss der sich diesmal mehr von Tempotraining- und Bestzeiten-Vorträgen seiner Begleiterinnen unterhalten lassen.

Mit einem gewaltigen Knall aus den Gewehren einer Schützengilde erfolgt der Startschuss für unser Rennen. Noch im Pulk steuern wir der ersten Verkehrsinsel am Ende des Start- und Zieldurchlaufs entgegen. Heuer und erstmals auf dem Kurs werden wir nach rechts abgeleitet. Im Vorjahr wurde auf der neuen Streckenführung noch die zweite Schleife vorgezogen und nach links gelaufen. Mit einem langgezogenen Brückenanstieg erwartet uns nach zwei Kilometer die einzige nennenswerte Steigung des gesamten Kurses. Ein Radweg führt uns in einem weiten Bogen um Bad Füssing herum und nach 11 km wieder zurück ans Johannesbad.

Die zweite Schleife ist mit 10 km etwas kürzer und beinhaltet im Großen und Ganzen die Hälfte der früheren großen Runde. Mittlerweile sind fast alle Wolken abgezogen und wir können wahrscheinlich beim besten „Thermen-Marathon-Wetter-Ever“ unsere Kreisel drehen. Einfach herrlich, dafür benötigt es nicht einmal eine sonderlich sehenswerte Landschaft. Nach Verletzungs- und Umzugsbedingten 5 Monaten mit nur noch sporadischen Einsätzen und längeren Laufpausen läuft es für mich eigentlich ganz passabel. Fünf intensive Trainingswochen mit zwei längeren Läufen müssen reichen um heute das Marathonziel zu erreichen.

Am Ende jeder Runde, die zwei identische Schlusskilometer beinhaltet, kann man schon von weitem die Gebäude der 1969 eröffneten Johannesbad-Therme ausmachen und sich für den Zieldurchlauf zusammenreißen. Die letzten 5 km verlaufen dann erwartungsgemäß doch noch etwas zäh, aber beschwerdefrei und ich bin für heute sehr zufrieden. Die neue Streckenführung des Thermen-Marathon finden Greppi und ich sehr gut gelungen und natürlich kommen wir nächstes Jahr wieder, zumal sich „Selfie-Spezialist“ Greppi beim Gewinnspiel bereits Übernachtungsplätze zugesichert hat.
 
 
Brückenanstieg Dorfi Bernie
Wendepunkt Paparazzi Greppi Kopf einziehen
Greppi Ja, immer Daumen hoch Der 91. ist im Sack
 
Charly
Bernie
Greppi
Michael
(HM)
Paul (10km)
3:50:38
4:24:39
4:31:25
1:42:17
0:43:38


 
...
Laufbericht 2017 Beliebt wie eh und je | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2016 Meine No. 1 | Bernie Manhard

Laufbericht 2016 Klassentreffen in Bad Füssing | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2015 2007 Thermen-Marathon4you | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2014 2007 The Fog Joggers | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2013 Jubiläumsböller | Bernie Manhard

Laufbericht 2012 2007 Von wegen Bayrisch-Sibirien | Bernie Manhard

Laufbericht 2011
but Frühlingslüftchen in der Pockinger Heide | Bernie Manhard

Laufbericht 2010 but Alles DREIfach | Bernie Manhard

Laufbericht 2008 but Magic haut einen raus | Bernie Manhard

Laufbericht 2007 but Wellness-Weekend in Niederbayern | Bernie Manhard
...
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT