3.2.2013 Thermenmarathon Bad Füssing  
Autor: Bernie Manhard    
 
ber13
 
ERGEBNISSE
Thermen-Marathon
Rheinfall Marathon
Trail du Petit Ballon A
Trail du Petit Ballon B
Wild Forest
Marathon de Paris
Andechs Trail
Mainz Marathon
Hartfüßler-Trail
Black Forest Trail
Liechtenstein Alpin M.
Cortina Trail
Ermstal Marathon
Pitztal-Gletscher Trail
Karwendel Berglauf
Gondo Event
Allgäu Panorama Ultra
Osnabrücker Land-M.
Ultra-Trail Mont-Blanc
Voralpenmarathon
Berlin Marathon
Heidelberg Trail M. A
Heidelberg Trail M. B
Space Coast Marathon

Jubiläum in Bad Füssing. War der Thermenmarathon anfangs nur eine Marketingidee, um den Übernachtungszahlen in den ruhigen Wintermonaten etwas auf die Sprünge zu helfen, so hat er sich in 20 Jahren kontinuierlich weiter-entwickelt. Mittlerweile zählt er zu einer von Deutschlands beliebtesten Winter-Laufveranstaltungen, mit alljährlich zwischen 1.500 – 2.000 LäuferInnen am Start.

Die Strecke ist auch bei extremen Winterbedingungen immer gut zu laufen. Von minus 15 bis plus 15 Grad mit Schnee, Regen und Sonne war schon alles dabei. Die Organisation inklusive Verpflegung ist ohne Fehl und Tadel. Und die 26 € Startgebühren sind in Anbetracht der Gegenleistung ein Schnäppchen. Im Preis enthalten sind nämlich 2 x Eintritt in die Therme des Johannesbades, am Sonntag sogar mit Begleiter. Dazu ein Nudelgericht (zur Auswahl stehen diverse Nudelsorten und Saucen, heuer auch Lasagne, obendrein noch eine Portion Salat) und zwei Getränke nach Wahl. Darüber hinaus Massagen vor und nach dem Start, Erdinger und Kuchenbuffet im Ziel, und, und, und... Rechnet man alles großzügig zusammen, ist der sonntägliche Lauf praktisch umsonst. Alle zahlen das Gleiche, von 10 km bis Marathon.

Die Strecke ist schon immer die gleiche. Der 21 km lange Kurs in Form einer 8, ist von den Marathonis zweimal zu bewältigen. Über ruhige Nebenstraßen und kleine Ortschaften geht es über die Pockinger Heide, da können einem auch schon mal Autos begegnen. Kommt aber nur sehr selten vor, die meisten Straßen sind abgesperrt und sind auch nicht wirklich ein Problem. Ist es am Racing Day windig, zieht es an einigen Ecken schon mal wie Hechtsuppe. Für uns nix Neues, das gehört einfach dazu.

Von Seiten Team TOMJ war das Interesse für das Wellnesswochenende heuer leider sehr mau, nach der letzten verletzungsbedingten Absage blieben im Bus von „Charly-Reisen“ die meisten Plätze unbesetzt. Charly und ich ließen uns aber den Spaß dennoch nicht verderben. Mit Heidi und Christian konnten noch zwei externe Mitfahrer gewonnen werden. Magic hatte zu Hause noch die Leute im Haus (eine Geburtsfeier kann man halt nicht so einfach verschieben, die Besucher wollen schließlich verköstigt werden) und trudelte erst zu später Stunde in Füssing ein. Gelaufen ist er heuer auch noch nicht, drei Umzüge mussten gestemmt werden. Aber, lumpen lässt er sich deswegen nicht, ein Halber geht ja immer, da ist die vorausgegangene Knie-OP auch kein Hinderniss.

Johannesbad   Der erste Weg führt ins Schwefelbad   Die Kamera hält dicht
Charly, Heidi, Christian & Bernie Gleich geht's los Neuschnee

Grauslig ist das Wetter am Samstag bei Ankunft, nasskalt und immer wieder mit Wasser von oben. Aber für Sonntag sollen die Schleußen größtenteils geschlossen bleiben. Durch eine Schleuße führt unser erster Weg traditionell ins 33 Grad warme Schwefel-wasser des Außenbeckens. Mit dabei habe ich meine Outdoorkamera, die ist ja angeblich bis 12 m Tiefe wasserdicht. Ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl das Ding unters Wasser zu tauchen. Charly muss dran glauben, das Unterwasserfoto wird super, nur Charly ist etwas besorgt wegen der Veröffentlichung der sensiblen Bilddaten mit seinem Adoniskörper.

Die Hebeeinrichtung für Bewegungsschwache ins sprudelne Warmwasserbecken gibt uns beiden etwas zu denken, hoffentlich bleiben wir noch lange davor verschont am Ausleger der Krake zu hängen. Das Aufeinandertreffen von Sportlern und Patienten im Johannesbad ist immer etwas skurill, man weiß eigentlich nie so genau, wer wen begafft. Wir verrückten Läufer die Kurgäste mit ihren Krücken und Rollatoren, oder die Linderung-Suchenden in ihren karierten Bademänteln, die unsere geilen Finisher-Shirts bewundern? Aber irgendwie sind wir ja alle therapiebedürftig, sozusagen Patienten unter sich.

Überraschung am Sonntagmorgen, Frau Holle hat ihre Betten ausgeschüttet und Niederbayern in weiß gekleidet, aber zum Start ist es wie vorgesagt trocken mit Temperaturen im unteren Plus-Bereich. Für Pumuckl sogar der Grund, heuer sein Mozart-Kostüm im Schrank zu lassen und barfuß davon zu dampfen. Nur der Wind bläst, wie gesagt, hier nicht ungewöhnlich. Zum Jubiläum schickt uns ein Bataillon Böllerschützen auf die Rundreise.

Das Wetter hält, unsere Frisuren auch, nur nach der Ecke am Golfplatz, wo Lebensgefahr herrscht, weil einem die Golfplätze um die Ohren fliegen können, pfeift‘s auf den folgenden 5 Kilometern gewaltig. Ansonsten muten sich die Runden nach den -10 vom Vorjahr fast wie ein Frühlingsläufchen an – zumindest bei Rückenwind. Charly will unbedingt unter Vier, ich auch. Er schafft’s, ich nicht. Mir fehlt ab km 35 das Stehvermögen, hab zu viel meine Achillessehnen geschont, sie dafür aber heute auch mich. Ansonsten war Bad Füssing wie immer eine Reise wert und wir waren wohl nicht unser letztes Mal hier.

Pumuckl auch im Winter barfuß   Magic & Friends   Es geht los
Charly ist motiviert Am Golfplatz Wolfgang
Aigen am Inn
   
Charly
Bernie
Magic
3:56:40
4:06:12
1:56:20
(HM)

 
...
Laufbericht 2017 Beliebt wie eh und je | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2016 Meine No. 1 | Bernie Manhard

Laufbericht 2016 Klassentreffen in Bad Füssing | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2015 Ten Years After | Bernie Manhard

Laufbericht 2015 2007 Thermen-Marathon4you | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2014 2007 The Fog Joggers | Andreas Greppmeir

Laufbericht 2012 2007 Von wegen Bayrisch-Sibirien | Bernie Manhard

Laufbericht 2011
but Frülingslüftchen in der Pockinger Heide | Bernie Manhard

Laufbericht 2010 but Alles DREIfach | Bernie Manhard

Laufbericht 2008 but Magic haut einen raus | Bernie Manhard

Laufbericht 2007 but Wellness-Weekend in Niederbayern | Bernie Manhard
...
 
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT