9. – 12.10.2015 Tour de Tirol
Autor: Bernie Manhard Bericht mit 250 Bilder auf
 
 
2015
 
ERGEBNISSE
Thermen-Marathon A
Thermen-Marathon B
Bienwald-Marathon A
Bienwald-Marathon B
Ottobrunner 6-Std-Lauf
Trail Run Dießen
Vienna City Marathon
Marathon de Paris
Dreiburgenland-M. A
Dreiburgenland-M. B
Schönbuch Trail-Run A
Schönbuch Trail-Run B
Helgoland Marathon
Regensburg Marathon
STA Schwarzwald Trail
UT Lamer Winkel
Iller Marathon A
Iller Marathon B
Trail de l'Absinthe
Landkreislauf
Zermatt Marathon
Füssen Marathon
Eiger Utra Trail
Alpseelauf
Kuhsee Triathlon
30k Night Light Run
Matterhorn Ultraks
Bodensee-Marathon
Seenlandmarathon
Berlin Marathon
Tour de Tirol
Lake Garda Marathon
Wolfgangsseelauf
Maratón Valencia
...

Locker bleiben, have fun

10 Jahre „Tour de Tirol“ feiert man heuer in Söll am Wilden Kaiser. Zum Jubiläum gibt es wieder einige Neuerungen, die besonders mir, als bekennenden Trailliebhaber, außerordentlich gut schmecken sollten. Nachdem im Vorjahr bereits der Halbmarathon durch den 23 Kilometer langen Pölven Trail ersetzt wurde, hat man heuer besonderes Augenmerk auf die Königsdisziplin, den Kaisermarathon am zweiten Tag der Serie gelegt.

Runter vom Asphalt, ist die neue Devise für den Marathon, ausgeben vom Tour-de-Tirol-Cheforganisator höchstpersönlich. Die Veranstalter mit den beiden Hauptverantwortlichen Martin Kaindl und Dieter Aufinger setzen auf mehr Trail. „Die Strecke quer durch die Skiwelt Wilder Kaiser bis ins Ziel Hohe Salve wurde kosmetischen Korrekturen unterzogen und explizit an den Asphaltpassagen spürbar verändert“, steht zumindest einmal so geschrieben. Ich kann aber zudem auch auf dem Streckenplan beim Aufstieg zur Hohen Salve eine deutliche Veränderung der Streckenführung ausmachen.

Als am Abend Martin Kaindl beim Streckenbriefing für den Marathon noch die Aussage trifft: „Wer auf Asphalt laufen will, muss sich ins Auto setzen und Söll verlassen, wir laufen heuer fast nur noch auf Trails und Bergwegen“, habe ich große Hoffnung, dass mehr als nur ein paar kosmetische Eingriffe vorgenommen wurden. Er spricht sogar von insgesamt etwa 20 Kilometern, die ersetzt wurden. Das wird dann ja eine richtige Trail du Tirol.

Das hört sich doch wirklich gut an und damit ist man auch auf dem richtigen Weg, finde ich. Da werden mir jetzt natürlich die Straßenläufer nicht so ohne weiteres zustimmen, die beim alten Kurs auf überwiegend Asphalt in der ersten Hälfte noch richtig Tempo bolzen konnten. Mich machen die Streckenänderungen jetzt richtig neugierig und darum bin ich ja auch her gekommen. Dazu habe ich natürlich auch noch was gutzumachen. Eigentlich wollte ich bereits im Vorjahr die Premiere des Pölven Trail unter die Sohlen nehmen, daraus wurde aber wegen streikender Muskeln nichts. Aber heuer ist er fällig.
Etwas unterhalb des Marktplatzes ist das große Festzelt aufgebaut und wer noch was von seinem Equipment vergessen hat, oder neues benötigt, auf der überschaubaren Messe findet sich eigentlich alles. Wer Wert auf Alternativ-Training legt, kann sich am Stand vom Sponsor Scott heiße Bikes ansehen. Wow, 12.900 Euro kostet so eine Triathlon-Kohlefaser-Rennmaschine. Da bleibe ich doch lieber beim vergleichsweise kostengünstigen Laufsport.

Tag 1 – Söller Zehner

Los geht`s bereits am Freitag mit dem Söller Zehner. Meinen allergrößten Respekt genießen Etappenläufer, die sich jeden Tag auf’s Neue mit müden Knochen den Herausforderungen stellen. Meine Sache ist das nicht unbedingt und ich hab mich streckenmäßig mit dem Prolog der Tour auch nicht wirklich beschäftigt. Gedanklich bin ich eigentlich eher darauf fixiert, den Söller Zehner sausen zu lassen. Dazu kommt, dass ich nicht allzu wild bin, einen schnellen und flachen 3-Runden-Kurs am Vorabend eines Marathons zu absolvieren. Ach, sch… drauf, das Wetter ist herrlich, beste Stimmung vor Ort und es ist Jubiläum, ich starte.

Seit Wochen sind alle 500 Teilnehmerplätze für die Gesamtwertung ausgebucht, nachmelden kann man sich nur noch als Einzelstarter. Die Anmeldezahlen gehen also nach oben. Und noch eine gute Nachricht gibt es von Veranstalterseite zu melden, auch die nächsten 10 Jahre ist die Durchführung der Tour de Tirol gesichert. Gemeinde. Tourismusverband und auch die Bergbahnen ziehen gemeinsam an einem Strang und freuen sich auf eine Fortsetzung.

Um 18 Uhr erfolgt traditionell der Start zum Auftakt der Tour. Martin Kaindl erklärt uns noch, wie wir zu laufen haben. Bei noch strahlendem Sonnenschein geht‘s in die erste Runde. Nach zweihundert Metern im Ort geht es bereits leicht ansteigend Richtung Pölven, dem Hausberg von Söll. Ab Ortsrand wird es immer heftiger. Ja hoppala, da hätte ich mich doch etwas mehr für den Kurs interessierten sollen, die Steigung ist nicht von Pappe. Die ersten fallen bereits in den Wanderschritt.

Nach dem ersten Kilometer verlassen wir die Teerstraße und biegen ab in einen leicht abschüssigen schmalen Waldweg. Aber nicht lange, dann geht’s wieder aufwärts. So sind auf den ersten zwei Kilometern immerhin fast 100 Höhenmeter zu bewältigen. Klingt nach nicht sonderlich viel, ist aber auf dem kurzen Abschnitt nicht zu verachten. Und es sind auch kurze Trailabschnitte darunter, das hätte ich eigentlich am allerwenigsten erwartet und macht mir richtig Spaß. Am höchsten Punkt biegen wir in einem Waldabschnitt nach links ab und es geht wieder den Hang hinunter. Der letzte Kilometer der Runde hinein nach Söll führt uns wieder auf Asphalt. Es ist nicht sonderlich steil, so kann man es bis zum Zieldurchlauf richtig fliegen lassen. Wir müssen die überdimensionale Erdingerdose umrunden und haben somit die erste Runde nach genau 3,3 km geschafft.

Mein Vorurteil, hier auf einem flachen Straßenkurs laufen zu müssen, muss ich natürlich revidieren, das ist wirklich eine nicht zu unterschätzende, schöne Hügelrunde. Am Anfang von Runde zwei werde ich bereits vom Führenden und Vorjahressieger Robbie Simpson aus GB überrundet. So viele Spitzenläufer wie noch nie sind heuer am Start. Da sind Patrick Wieser und Urs Jenzer aus der Schweiz, der zweimalige Eiger-Ultra-Trail-Sieger, dazu der Bulgare Shaban Mustafa, aktueller Jungfrau-Marathon-Gewinner und Jasmin Nunige um ein paar zu nennen. Das sind alles feinste Berglauf- und Trail-Asse und beweist, dass die Richtung bei der Tour de Tirol stimmt.

Mitte Runde drei wird es langsam dämmrig. Bei meinem Zieleinlauf ist es dann bereits finster, das hat auch etwas. Feier, Siegerehrung und Racebriefing für den Kaisermarathon finden anschließend im Festzelt statt. „Locker bleiben, have fun“ gibt uns Martin Kaindl für den morgigen Tag auf den Weg.

 
Erste Steigung     Schöne Trailabschnitte
Bergab ins Ziel Wendepunkt Erdinger Dunkelheit beim Zieleinlauf

Tag 2 – Kaisermarathon

Mit den Streckenänderungen gibt es heuer neue Cut-Off-Zeiten zu beachten und wir dürfen auch mehr klettern, insgesamt 2340 Höhenmeter geht es aufwärts. Zudem gibt es auch eine neue Startzeit, bereits um 8:30 Uhr geht es los. Auch wenn heuer mehr auf Trails gesetzt wird, als Pflichtausrüstung sind nur Trailschuhe mit gutem Profil vorgeschrieben. Die Regelung gab es bereits im Vorjahr. Man hat sogar die Sohlen kontrolliert, aber festgestellt, dass die allermeisten bestens ausgerüstet sind und der Aufwand sich nicht lohnt. Wer allerdings von Streckenposten mit Straßenschlappen ohne Profil erwischt wird, ist aus dem Rennen.

Mit kleiner Verspätung schickt uns ein Böllerschuss auf die Tour. Die Einführungsschleife führt auf altbekannten Weg über das Alpenschlössl wieder zurück nach Söll. Die Schleife ist genau 7,7 km lang bis zum gestrigen Zieleinlauf in der Ortsmitte. Die Runde beinhaltet bereits einige Höhenmeter, aber keine sonderlichen Schwierigkeiten und bietet sich daher wunderbar an, um die Maschinerie ins Rollen zu bringen. Etwas eng ist die Vorgabe: 50 Minuten gibt man uns Zeit, das Tor zu passieren. 500 Meter vor dem Durchlauf, wir sind knapp dran, fragt mich eine Mitstreiterin: „Ob die das wirklich einhalten wollen?“. Ich finde auch, das ist durchaus ambitioniert und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle in der Zeit hier durchkommen werden. Wie’s dann letztendlich vom Veranstalter gehandhabt wird, bleibt abzuwarten.

Nach einer Getränkestation geht es am Ortsende von Söll rechts ab und wir kommen auf den neuen Streckenabschnitt bis zur Rübezahlalm. Kurz vorher gibt es dort bei km 19,5 mit 2:30 Stunden eine weitere Sollzeit einzuhalten. Für mich hört sich das durchaus wieder anspruchsvoll an. Am Ortsende dürfen wir auch schon die erste kleine Steigung erklimmen. Schön gefällig mit einem steten, leichten Auf und Ab, abwechselnd auf Trails und auf Bergwegen, führt der Kurs in nicht allzu großer Höhe über dem Tal in Richtung Scheffau. Der Abschnitt ist wirklich schön zu laufen, noch nicht gespickt mit Höchstschwierigkeiten, kostet aber trotzdem wesentlich mehr Zeit als früher.

Etwas oberhalb der Bergbahnen von Scheffau (km 15) führt uns eine toller Serpentinentrail durch den Wald wieder bis fast hinunter ins Tal. Ab hier beginnt dann der richtige Aufstieg. 1000 Höhenmeter sind auf den nachfolgenden 10 Kilometern zu vernichten. Wie sieht’s mit meiner Zeit aus? Oh oh, bis zum Zeitlimit bleiben mir noch 45 Minuten für 4,5 km im permanenten Anstieg. Das wird eng werden.

Auf meist breiten Forstwegen geht es nach oben. Ich muss immer wieder kurze Abschnitte laufen, die man in meiner Leistungsklasse sonst eigentlich nur marschierend bewältigt. Das kostet viel Kraft. Etwas unterhalb der Rübezahlalm ist mitten im Wald die Zeitmesskontrolle aufgebaut. Für die 19,5 km und bestimmt 800 Höhenmeter sind 2:30 vorgesehen, ich bin um 5 Minuten drüber …aber, der Zeitnehmer ist ganz unaufgeregt, es wird jetzt auch noch niemand aus dem Rennen genommen. Man hat schnell reagiert und wohl eingesehen, dass man sich verkalkuliert hat und diese Vorgabe von vielen nicht einzuhalten ist.

Vor der Rübezahlalm können wir uns an der Labestelle erstmal richtig stärken. Es gibt Suppe, Gels, Riegel, Bananen. Ich bin jetzt schon etwas geplättet und pfeife mir zwei Gels rein, die Lauferei bergauf war schon sehr kräftezehrend.

Auf dem Rübezahlwanderweg geht es hinauf zur Bergstation der Hartkaiserbahn. Auf dem knapp drei Kilometer langen Abschnitt können wir die vom Wirt der Rübezahlhütte mit der Motorsäge erschaffenen Holzfiguren bewundern. Kräftezehrend zieht sich der Wanderweg immer gleichmäßig steil nach oben. Leider verhindern die Wolken heute die großartige Aussicht auf den Wilden Kaiser, ansonsten sind die Bedingungen eigentlich nicht schlecht. Vielleicht 2-3 Grad zu kühl hier oben.

Auf schmalen Almwegen und Single-Trails geht es wellig durch das Skigebiet bis zur Tanzbodenalm. Die Strecke führt mitten durch das Bergrestaurant, wo wir von einem Sprecher angekündigt werden. Die Leute geizen nicht mit Applaus, als ich meine Kamera zücke.

Weiter geht’s zum Jochstubn See (km 27). Im Sommer kann man hier an schönen Tagen mit einer kleinen Yacht über den See kreuzen. Dafür wurde ein Bootshaus samt Steg gebaut und der Yachtclub Jochstubn-See gegründet. Bis Ende September dauert die Segelsaison, dann wird das Schiff mit dem Kran aus dem Wasser geholt und eingewintert. Der Bergsee geht ab November wieder ausschließlich in seine eigentliche Bestimmung über und dient als Wasserspeicher für die Beschneiung der Pisten in der Ski-Welt Wilder Kaiser – Brixental.

Eine weitere Streckenänderung führt uns jetzt um den See herum und auf schmale Bergpfade, entfallen ist dafür eine lange Bergabpassage auf einer Schotterstraße. Das sind 3 km zusätzliche Trails, verkürzt zwar nicht unsere Laufzeit, erhöht aber den Spaßfaktor gleich gewaltig. Am Aualmlift geht’s runter – ich kenn den wirklich ohne zu recherchieren, hier gibt’s tolle Skiabfahrten –  3 km Downhill sind angesagt.

Am Filzalmsee sind wir wieder auf der alten Streckenführung, auch die Labestation ist wie gewohnt errichtet. Einen guten Kilometer geht es leicht ansteigend weiter, dann darf wieder Tempo gemacht werden, denn die 3 km bis Hexenwasser führen immer leicht bergab, auf einem bequemen Wirtschaftsweg. Hin und wieder spitzelt sogar die Sonne etwas durch die Wolken, aber der Gipfel der Hohen Salve bleibt verborgen. Kurz vor Hexenwasser (km 35) gibt man mir die Info, dass auch hier das Zeitlimit um eine halbe Stunde, auf 5:30 h verlängert worden ist.

Nichts Neues gibt es am Anfang des Gipfelsturms. Wie gehabt geht es über die Schwarze Abfahrt fast senkrecht nach oben. Die Steigung weist über 30 % auf. Andrea aus Berlin macht heute ihren ersten Bergmarathon, ein paar blutige Kampfspuren hat sie sich dabei schon eingehandelt. Das muss ich natürlich mit einer Nahaufnahme bildlich festhalten. Nach zwei Kilometern zweigen wir nach links ab und umrunden die Hohe Salve unterhalb des Gipfels fast komplett im Uhrzeigersinn. Anfangs ist sogar ein Abschnitt mit leichtem Gefälle dabei.

Ab km 39 wird’s wieder steiler, aber noch gut machbar. Richtig zur Sache geht’s nach der letzten Versorgungsstation (km 41). Sieht auf den Fotos nicht so spektakulär aus, ist aber heftig. Der Zieleinlauf über die Wiese ist legendär. Vom unermüdlichen Start-, Festzelt- und jetzt auch Zielsprecher werden wir auf dem 1829 m hoch liegendem Gipfel auf der Hohen Salve begrüßt. Der Name „Salve“ bedeutet übrigens auf Lateinisch „Sei gegrüßt“.

An Ort und Stelle erhält jeder sofort seine Medaille und etwas weiter hinten ein wohlverdientes Finishershirt. Auf dem kleinen Event-Platz auf dem Gipfel ist alles untergebracht, was anschließend so benötigt wird. Witzig finde ich, wie unsere drob bags mit Wärmebekleidung aus der tieferliegenden Gondelstation hochgezogen werden. Ein Umkleidezelt ist ebenfalls vorhanden, dann geht’s für mich zur Zielverpflegung, die ist gut sortiert, Sauerkraut, Wurst- und Käsesemmeln und vieles mehr werden angeboten und natürlich haben auch unsere Freunde aus Erding ihren Stand mit dem Siegertrunk aufgebaut. Wirklich alles sehr clever und auf engsten Raum gelöst.

Der Kaisermarathon wird mit den neuen Traileinlagen sicherlich viele Naturfreunde hinzugewinnen. Ich komme auf mindestens 15 Kilometer, die ersetzt wurden. Einzig die Rundumsicht auf einem der schönsten Aussichtsberge Tirols könnte heute etwas besser sein, sonst bin ich wirklich begeistert.


Neue Streckenführung
Motorsägenarbeit Schnitzfigurenweg Schöne Sicht ins Tal
Jochstubn See mit Yacht Schwarze Abfahrt von der Hohen Salve Legendärer Zieleinlauf

Tag 3 – Pölven Trail

Etwas länger ausschlafen dürfen wir am Sonntag, Start für den Pölven Trail ist erst um 9:30 Uhr. Wie für den gestrigen Marathon gilt auch heute: Trailschuhe mit mindestens 3 mm Profil sind Pflicht. Die genauen Eckdaten für unsere Strecke lauten: 23,4 km und 1240 Höhenmeter. Das alleine spricht schon für eine anspruchsvolle Runde.

Ich fühle mich auch am dritten Tag der Tour noch gut und größere Muskelprobleme habe ich nicht. Dann pack mer‘s. Leider hat sich das Wetter über Nacht noch etwas verschlechtert. Mit leichtem Nieselregen beginnt der Tag, aber es soll eventuell besser werden ab Mittag. Gestartet wird in dieselbe Richtung, wie an den Tagen zuvor. Eine große Einrollphase gesteht man uns nicht zu, nach einigen hundert Metern durch den Ort fängt sofort die erste Steigung an. Den Streckenabschnitt auf dem ersten Kilometer kennen wir, alle Teile davon sind wir bereits gestern oder beim Söller Zehner gelaufen.

Dann geht’s rein in den Wald und es wir sofort deutlich steiler. Die Läufer sind noch dicht beisammen, so ist es kein Wunder, dass es an der ersten Engstelle über ein kleines Rinnsal den ersten Stau gibt. Bis der sich auflöst, dauert es schon die eine oder andere Minute. Das hat aber auch den Vorteil, dass sich das Feld spürbar auseinander zieht. Staufrei kann ich den Rest meiner heutigen Runde durchziehen.

Große Elemente unseres Trails sind Teile des Pölvenrundwegs und können nicht nur am Veranstaltungstag benützt, bzw. auch gefunden werden. Oberhalb der Lengfeldalm (km 3,7) gibt es einen imponierenden Aufstieg über 600 m und 150 hm zu erklettern. In einer langen Schlange zieht sich die Läuferkarawane hinauf. Durch den Pölvenforst auf phantastischen Single-Trails geht es weiter. Immer leicht rauf und runter. Trailerherz was willst du mehr. Ich bin restlos begeistert.

Am Hias Ortner Steig (km 6) darf etwas gekraxelt werden, das macht unendlich Spaß. Nach 8 km erreichen wir den Wasserfall Bad Häring. Baden ist hier ausdrücklich erlaubt, aber keiner will heute. Abwechselnd gibt es kleine Kletterpartien zu absolvieren, aber auch wieder Streckenabschnitte, wo man das Tempo etwas anziehen kann. Ein wunderbares Wechselspiel von Trails und Waldwegen.

Drei Verpflegungsstationen warten heute auf uns, die erste erreichen wir nach 10 km am Ortsrand von Bad Häring. Mit Suppe, Gels und Riegel steht ausreichend Stärkung zur Verfügung. Am Waldrand können wir immer wieder mal kurz etwas die Aussicht genießen, denn es wird deutlich heller mit Wolkenlücken. Über eine asphaltierte Straße verlassen wir das Gebiet des Pölven und wechseln über die riesige Werksbrücke der Steinbruchfirma, über den Kalksteinbruch hinüber zum Paisslberg.

Alter schützt vor Trail nicht, beweist uns eindrucksvoll Anna Knaubert mit Jahrgang 43. Dazu ist sie noch unglaublich schnell unterwegs. Im Steinbruch bei km 14 ist um 11:45 Uhr eine erste Sollzeit einzuhalten, nach 2:15 Stunden. Zwischen zwei Muldenkippern hat man uns ein künstliches Hindernis errichtet, am Fuße davon liegt die Zeitmessmatte. Vor den Gebäuden der Steinbruchfirma ist ein Zuschauerbereich und für uns die zweite Labestelle eingerichtet. Bereits seit 1854 wird Mergel und Kalkstein für die Zementherstellung an den Steinbrüchen des Pölven gewonnen.

Der Aufstieg zum höchsten Punkt des Trails beginnt auf der Schotterstraße durch den Steinbruch, aber bereits nach ein paar hundert Metern schlagen wir uns mit einer kleinen Kletterpartie wieder in den Wald und auf herrliche Bergpfade. Bis zum Gipfel des Juffinger Jöchl, oder auch Paisslberg genannt, haben wir auf den folgenden drei Kilometern fast 600 Höhenmeter zu bewältigen. Der oberste Abschnitt durch den Nebel hat etwas Mystisches an sich. Just als ich das Gipfelkreuz passiere, kommt die Sonne durch ein Wolkenloch. Auf 1186 m befindet sich inmitten einer Lichtung im Wald der höchste Punkt.

Den Großteil der Höhenmeter im Anstieg sind für heute geschafft, jetzt geht’s wieder runter. Die Trails durch den Wald sind zwar teilweise steil, aber heute durch die Nässe auch butterweich. Mit gutem Profil und Grip ein echter Traum. Auch, oder gerade weil da ein paar Schlammlöcher darunter sind. Mir bereitet das einen Heidenspaß, auch wenn’s ein paar Mädels teilweise zu steil ist.

Für 700 m müssen wir kurz den Forst verlassen, um das Stück auf einer asphaltieren Straße zurückzulegen. Ein kurzer Anstieg führt uns wieder in den Wald und mitten durch einen Jägerstand. An der Lengauer Kapelle ist das Tal schon in Sicht, nach einem Kilometer sind wir unten und erreichen unsere dritte Verpflegungsstelle (km 20) vor dem Alpenschlössl. Diesmal steht auch Erdinger bereit. Die letzte Versorgung ist schon eine Weile her, da sag ich nicht nein.

Leider nicht mehr weit bis ins Ziel, steht auf der Kilometertafel. Da kann ich bedenkenlos zustimmen. Normalerweise geht es ab hier direkt nach Söll, die Streckenplaner haben aber noch ein paar Trails für uns parat und schicken uns nochmals kurz hoch in den Wald.

Im Ziel hat es auch die Sonne geschafft, noch durchzukommen. Mein Resumee ist eigentlich kurz und bündig: Geil, so muss Trail sein. Da gibt’s nix zu verbessern.
30 Meter Apfelstrudel stehen für uns im Zielraum bereit und jede Menge sonstiger Genüsse. Unmittelbar vor der Siegerehrung werden heute alle Gesamtstarter im Festzelt auf die Bühne gerufen. Jeder bekommt zum Jubiläum eine extra Medaille für das Tour de Tirol-Finish und ein Stirnband von Sponsor Scott.

Imponierende 75 km und über 3800 Höhenmeter kann die gesamte Tour de Tirol heuer aufweisen. Der schnellste ist wieder Vorjahressieger Robbie Simpson, gefolgt von Patrick Wieser und Shaban Mustafa, der hat sich 5 km vor dem Ziel des Trails noch den Arm gebrochen und ist damit ins Ziel gelaufen. Bei den Mädels hat Jasmin Nunige wieder einmal gezeigt, zu was sie fähig ist.

Stau   Aufstieg   Traumhafte Trails
Aussicht Bad Häringer Wasserfall Künstliches Hindernis
Höchster Punkt Juffinger Jöchl Es geht abwärts Finish
 
Bernie
00:58:50
06:39:24
03:33:07
11:11:23
Söller Zehner
Kaisermarathon
Pölven Trail
Gesamtwertung
 
 
 
...
Laufbericht 2014 2007 Kaiserwetter am Wilden Kaiser | Bernie Manhard

Laufbericht 2010 2007 Hexenwasser und Wilder Kaiser | Bernie Manhard
...
   
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT