4.5.2014 Hamburg-Marathon  
Autoren: Margot Meisenheimer & Judith Marschall  
   
 
 
ERGEBNISSE
Swiss Snow Run
Thermen-Marathon
Bienwald Marathon
Saaletal-Marathon
Dreiburgenland M. - A
Dreiburgenland M. - B
Andechs Trail
Kirbachtal-Lauf
Salzburg Marathon
Hamburg Marathon
Big Sur Marathon
Schliersee-Lauf
Mannheim Marathon
Schefflenzer Ultra
Zugspitz Ultratrail
Montafon-Arlberg-M. - B
Montafon-Arlberg-M. - A
Eiger Ultra Trail
Füssen Marathon
Immenstadt Marathon
Plain Vanilla
Allgäu Panorama UT
Rock the Top
Fränkische Schweiz M.
Einstein Marathon Ulm
Kaisermarathon
München Marathon
Dunas de Fuerteventura
Istanbul Marathon
Plain Vanilla Winter

Nachdem London uns nicht haben wollte, entschieden wir uns bei unserem Frühjahrsmarathon für Hamburg – und das war gut so.
Margot, Charly und Judith fuhren gemütlich mit dem Zug nach Hamburg. Gerhard, Harald, Michael und Dagmar kamen mit dem Flugzeug nach.

Die Messe war sehr gut organisiert, so dass wir unsere Startunterlagen gleich am Freitag problemlos abholen konnten, verbunden mit einem interessanten Bummel durch die Messehallen. Inzwischen ist es seit einiger Zeit auch möglich, als Staffel in Hamburg zu starten. Gerhard organisierte für seine Firma drei Staffeln und war sichtlich beschäftigt damit.

Um uns auch richtig akklimatisieren zu können, ging es am ersten Abend dann gleich auf die Reeperbahn in eine einschlägige Kneipe, wo wir sehr viel Spaß hatten. Nach einem ruhigen Sightseeing-Tag und einer gemütlichen Stadtrundfahrt am Samstag gab es traditionell abends leckeres Pasta-Essen beim Italiener. Aufgrund des kalten windigen Wetters wurde die Kleiderfrage für den Marathon groß diskutiert.

Gemeinsam liefen wir morgens zum Start, da unser Hotel optimal in der Nähe Messe lag. Dieses Jahr wurde der Start-/Zielbereich wieder zu den Messehallen verlegt, was wesentlich günstiger für die Läufer war. Problemlos konnten wir unsere Kleiderbeutel in der Halle abgeben und ohne großen Stau konnte jeder in seinen Startblock gelangen. Da es leicht nieselte, starken Wind hatte und sehr kalt war, froren fast alle Läufer.
Pünktlich um neun Uhr erfolgte der Start und endlich ging es los. Trotz des kalten Wetters wurde den meisten schon in der Reeperbahn wieder warm, was auch durch die zahlreich an der Strecke befindlichen Zuschauer kam.

Die zahlreichen ansteigenden Teilstücke wurden dann aber durch Streckenteile wie Elbchaussee, Landungsbrücken, Binnen- und Außenalster usw., belohnt. Spätestens in Ohlsdorf bei Km 31 belohnten uns die unendlich vielen Zuschauer für die bisher zurück gelegte Strecke. Dann kam das nächste Streckenhighlight in Eppendorf mit der frenetisch applaudierenden Zuschauermenge, hier konnte man sich wirklich wie ein Star fühlen und wie auf Wolken laufen. Durch eine Streckenänderung verläuft die Route auf dem Rückweg mittlerweile an der schönen Außenalster entlang mit Blick auf die Luxusvillen. An Rotherbaum schnell noch vorbei und zum Gorch-Fock-Wall, dann ging es kurz danach in die unendlich lange scheinende Zielgerade rein – davon die letzten 100 Meter auf rotem Teppich!
Sehr gut organisiert war auch die Mischung der Staffelläufer mit den Marathonis. Die Wechselzonen für die Staffel befanden sich immer seitlich in einem abgetrennten Korridor und es verlief alles reibungslos.

Vorher   Judith mit super Zeit   Charly auf dem roten Teppich
Michael mit Punktlandung Finisher Nachher - Alle happy

Nach und nach fanden sich alle von uns wieder im Zielbereich ein. Ganz wichtig: Alle gesund und über ihre Zeit sehr glücklich!
Leider kühlte man(n) im Zielbereich schnell aus, so dass nur wenige zum traditionellen Cappo mitkamen. Dafür wurde aber im Hotel der Lauf noch ausführlich beim Cocktail nachgesprochen.
Abends wurden die Speicher wieder beim Italiener mit Kohlehydraten und Rotwein aufgefüllt.

Montags ging es für uns dann wieder mit der deutschen Bahn per Erster Klasse entspannt und strahlend zurück.

Fazit:
• Hamburg Marathon ist suuuper und wir kommen gerne wieder, der Marathon ist
. mit vollem Recht auf Platz zwei der deutschen Marathons.
• Rundum perfekte Organisation.
• Zuschauer: Besser geht es nicht mehr!
• Verpflegung auf der Strecke und im Ziel hervorragend.
• Insgesamt waren es 12.858 Marathon-Finisher.

Gerhard
Harald
Judith  
Charly
Michael 
Tobias 
Margot

3:29:20
3:35:46
3:39:36
3:53:33
3:59:24
4:17:49
4:45:24


 
 
...
Laufbericht 2010 but Jetzt geht die Party erst richtig los | Bernie Manhard

Laufbericht 2009 but 3 Bayern in Hamburg | Judith Marschall

Laufbericht 2007 but In Hamburg tanzt der (TT) Bär | Bernie Manhard
...
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | GÄSTEBUCH | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT