20./21.6.2008, 20. Sudecka Setka 100, Boguszów-Gorce/PL
Autoren: Bernie Manhard, Jan Kiwior
Auch die Polen haben ihr "Biel"
 
 
ERGEBNISSE
Neujahrsmarathon
Ismaning
Thermen-Marathon
Marburg 50 km
Marathon de Paris
Ingolstadt HM
Würzburg Marathon
Rennsteiglauf
Stadtlauf Augsburg
Biel 100 km
Landkreislauf
Sudecka Setka 100
Stuttgart HM
Füssen Marathon
Walchensee Marathon
MBB-Staffelmarathon
Friedberg HM 
Berlin Marathon
Frankfurt Marathon
Lionslauf Neuburg
Teufelsberglauf
Waldmarathon Arolsen
Florenz Marathon
Untertage-Marathon
Silvesterlauf
 

Eine Woche nach den Bieler Tagen wird in Boguszów-Gorce (zu deutsch: Gottesberg-Rothenbach) in Niederschlesien/Polen mit dem Sudecka Setka 100 das Pendant zum berühmten Schweizer Lauf gestartet. Vieles ist ähnlich wie in Biel, der Startschuss fällt ebenso am Freitag um 22 Uhr und die Nacht wird dann genauso durchgelaufen. Der bei uns noch relativ unbekannte Sudecka Setka, feierte heuer auch Jubiläum, nämlich das 20., im Gegensatz zum 50. von Biel.

Die 17.000 Einwohner-Stadt liegt ca. 80 km westlich von Wroclaw/Breslau, direkt an der tschechischen Grenze oder ca. 120 km südlich vom deutschen Grenzübergang Görlitz. Sächsische Bergleute gaben 1535 dem Städtchen Gottesberg seinen Namen – weil in dem Silberbergwerk an seinem Berge der Segen Gottes so sichtbar zutage trat. 1973 wurden die Orte Boguszów und Gorce (Rothenbach) zu Boguszów-Gorce zusammengeschlossen.

Bereits am Mittwoch machte sich Jan auf den Weg in seine Heimat um wenigstens ein paar Tage vorher, etwas dem Arbeitsstress zu entfliehen. Knapp 200 Teilnehmer versammelten sich am Start auf dem Marktplatz, wovon etwas mehr als die Hälfte für den Nacht-Marathon entfiel, der auf den ersten 30 km identisch mit dem "Setka" war und zugleich auch eine Ausstiegsmöglichkeit für die Ultraläufer bedeutete, ein weitere Möglichkeit abzubrechen gab es noch bei km 75.

Pünktlich um 22 Uhr fiel der Startschuss und zeitgleich wurde direkt über den Köpfen ein eindrucksvolles Feuerwerk gezündet. Insgesamt gab es auf der Strecke sechs Kontrollstellen zum passieren mit Zeitmessung. Jan hatte extra für diesen Lauf in eine gute Stirnlampe investiert und war so bestens ausgerüstet, andere liefen mit der Taschenlampe in der Hand, für ihn war kaum vorstellbar dass irgendjemand ohne eine Lichtquelle diesen Lauf erfolgreich bestreiten konnte. Das Höhenprofil zeigt es recht deutlich, in einem stetigen Auf und Ab führte der Rundkurs um die Stadt. Höchster Punkt der Strecke war der Gipfel des Chelmiec (851 m), den man nach ca. 27 km erreichte. Die Stadt selbst liegt knapp unter 600 m, aber im weiteren Verlauf, kam man bis auf teilweise 400 m ü.d.M. runter, was er aber sehr genoss, so konnte er die langen Abstiege "hinunterfliegen".

Als nach 30 km die Marathonläufer die Strecke verließen, war man doch ziemlich alleine in der stockdunklen Nacht unterwegs, oft wusste er nicht, ob er sich wirklich noch auf dem richtigen Weg befand. Die Strecke gestaltete sich nach seinem Empfinden, doch um einiges schwieriger bzw. hügliger als der Rennsteig, aber ähnlich wie dort, war man fast komplett in der herrlichen, hier fast unberührten Natur unterwegs. Verpflegungsmäßig war man aber ziemlich auf sich alleine gestellt, auch der Wunsch nach einem Bierchen wurde ihm nicht erfüllt, hierfür hätte er sogar einen kleinen Abstecher zu einer Kneipe in Kauf genommen.

Einen hervorragenden 22. Platz erreichte Jan mit 11:54. Ärgerlich für ihn war, dass er die beiden knapp vor ihm liegenden Läufer nicht wieder überholt hat. Erst kurz vor dem Ziel wurde er von beiden überholt, da er aber dachte es ist noch ein längere Runde zu laufen, wollte er mit dem Angriff noch etwas warten, da hatte er sich aber leider verschätzt.

Insgesamt absolvierten 67 Läufer die volle 100 km Distanz, 16 nützten die Möglichkeit zum Ausstieg bei km 75. Nach dem Zieleinlauf wollte er sich noch auf ein kleines Nickerchen hinlegen um zur Siegerehrung wieder fit zu sein, daraus wurde dann aber leider nichts, die Müdigkeit hatte ihn übermannt. Aber nächstes Jahr könnte es für Jan durchaus ein Wiedersehen geben.

Jan Kiwior  11:54:25
 
In Boguszów-Gorce war alles vorbereitet.
Begleiter und Begleitfahrzeuge sammelten sich auf dem Marktplatz.
Pünktlich um 22 Uhr erfolgte der Start.
Ob er hier schon weiß, was ihn erwartet?
Mit einem Feuerwerk wurden die Läufer auf die Reise geschickt.
Nach 30 km konnte man sich noch für den Marathon entscheiden.
 
 
Höhenprofil
   
Der Lauf führte fast ausschließlich in der Natur um Gottesberg herum.
 
Kurz vor dem Ziel. Ärgerlich für Jan war, dass er die beiden nicht noch gepackt hat.
   
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | GÄSTEBUCH | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT