10. September 2006, 10.00 Uhr,
4. Friedberger Halbmarathon
 
Autor: Bernhard Manhard  
   
Vienna City Marathon
Stadtlauf Augsburg
Heidenheim
Landkreisstaffel
"Der Berg ruft"    
Die einen Tag vorher wiedereröffnete Friedberger "Nordwand" lockte heuer bei spätsommerlichen Temperaturen, über 800 Läufer zur Besteigung an. Bürgermeister Bergmair (bei dem Namen ist ja klar, dass er auch den Berg hinauf läuft) selbst, gab den Startschuss und reihte sich dann hinten in das Feld ein, um den schönen, abwechslungsreichen 5300 m langen Rundkurs zu bewältigen. Leichte bis mittlere Gefällstrecken wechselten sich mit der ca. 250 Meter langen "Kraxltour" am 13% steilen Berg ab. Es war zwar nur ein kurzes Stück, aber das hatte es schon in sich, besonders da man es 4 x erklettern musste. An diesen legendären Bergstück spürte man das besondere Flair dieses Halbmarathons. Hier sorgten Moderation und die Trommler von "Pica Pau" für Stimmung und unzählige Zuschauer entlang der Straße feuerten die Läufer/innen an. Weiter oben kurz vor Erreichen des "Gipfels" standen die Leute teilweise dann in dichtem Spalier, da kam richtig "Tour de France"-Feeling auf. In der ersten Runde stand die Samba-Trommler noch unten, dann in jeder Runde wanderten sie ein Stückchen höher. Mittendrin waren natürlich auch einige "gelbe", wie Speedy, Bernie, Martin, Mäx und Sherin (2. Platz in ihrer Altersklasse), andere konnten der Klettertour, nach voraus gegangenen Rennen nichts mehr abgewinnen und zogen ein "Läufchen" vor!
 
Martin, Sherin, Bernie und Hans noch locker vor dem Start.  
Bürgermeister Bergmair selbst gab den Startschuss und reihte sich danach ins Feld ein!  
     
Speedy hatte hier den höchsten Punkt der Strecke erreicht, danach ging es 2 km leicht abwärts...
Gletschermarathon    
Altmühlseelauf    
Kuhsee Triathlon    
Alpseelauf    
Altötting HM    
Friedberg HM    
windsor half marathon    
Berlin Marathon    
Loch Ness Marathon  
München Marathon  
Dublin City Marathon  
Trentino Half Marathon  
Unter-Tage Marathon  

Silvesterlauf

 
ERGEBNISSE  
 
 
 
Hans Schlelein
Bernie Manhard
Martin Wiedemann
Mäx Drexler
Sherin Rashwan

1:35:50
1:39:03
1:47:56
1:49:32
1:49:46 / 2. AK
   
... und etwas später wieder aufwärts!   Die Samba-Trommler von Pica Pau heizten uns am Berg ein.
   
   
Bernie zieht am Berg davon.   Leichtfüßig klettert Sherin den Berg hinauf.  
   
Hans war mal wieder der schnellste
"TT-Läufer"!
Sherin und Martin liefen ein Stück gemeinsam.
Mit Endspurt reichte es für Bernie gerade noch
zu einer neuen Friedberg-Bestzeit!
Martin auf der Zielgeraden!
Mäx legt auch noch ein Finish hin! An wen verteilt den "Sherinibini" da,
dieses nette Lächeln?