13.8.2006, 9.00 Uhr,
8. Lauf um den Großen Alpsee Immenstadt
 
Autor: Margot Meisenheimer
 
Vienna City Marathon
Stadtlauf Augsburg
Heidenheim
Landkreisstaffel
Gletschermarathon
Altmühlseelauf
Kuhsee Triathlon
Alpseelauf
Altötting HM

Trotz Regen im Vorfeld, großer Konkurrenz durch die zeitgleich in Füssen durchgeführten Deutschen Berglaufmeisterschaften und dem Fehlen zweier Meisterläufer, die beruflich in London (Tanja "Bergziege") und Dublin (Schölli "KM-Sammler") weilen mussten, waren doch 400 Teilnehmer am Start. Die anspruchsvolle Strecke mit insgesamt 16 km führte zuerst 2 km auf flachen Wanderwegen bis zum Alpsee, dann auf dem Uferweg bis zur Westspitze des Sees direkt am Wasser. Auf dem Rückweg auf der anderen Seeseite von km 8 bis 13 ca. 300 Höhenmeter rauf und wieder runter, das meiste davon auf Wurzelwegen oder schmalen Wanderwegen mit Treppenstufen von 20-30 cm Höhe und 100-200 m am Stück mit 20-30 % Steigung. Wer meinte, auf den ersten 8 km vielleicht eine Minute herauslaufen zu müssen, merkte spätestens nach dieser Passage, wie schnell man am Berg fünf Minuten verlieren kann. Die Aussicht von oben auf den Alpsee war überwältigend. Dann führte die Strecke über den Panoramaweg von Gschwend nach Bühl, teilweise recht steil hinunter, da musste man sich richtig einbremsen und 3 km wieder flach über die Seepromenade auf Wanderwegen bis ins Ziel zum Startort zurück.

Bei diesem 8. Alpseelauf in Immenstadt startete das Team TOMJ zum ersten Mal in den neuen gelben Brasilien-Trikots. Deshalb ist sicher rechtzeitig zum Startschuss die Sonne aufgetaucht. Schon beim warmlaufen bekamen alle anderen Teilnehmer Angst vor den Klasseläufern aus Augsburg! Dies zog sich dann durch das ganze Feld; auf fast allen Streckenteilen war irgendwo ein "Brasilianer" unterwegs! Internationale Fototeams waren an der Strecke, um diese gelben Wunderläufer aufs Bild zu bekommen.

Ob Berg rauf, Berg runter, no chance für die Konkurrenz. Alle kamen glücklich und zufrieden ins Ziel. Besonders erfreulich, dass Ute im Zieleinlauf noch überholen konnte.

Im Festbereich konnten wir dann auch gleich noch zwei AK-Siegerinnen feiern: Sherin 1. Platz AK Weibliche Jugend – Margot 1. Platz AK W55. Und was das Beste dran war: Als 1. Preis gab es jeweils ein halbes Kilo Bergkäse! Lecker!

 
Luftaufnahme vom Großen Alpsee mit Laufstrecke.
Wir hatten wieder unsere treuen Fans und Fotografen dabei!
 
Hans checkt noch einmal die Kamera durch. Sabine und Johannes, er kennt Papa Gerhard's Marathonstatistik genau!
Team TOMJ, heute mal vorbildlich beim einlaufen!
Der Start ist gut geglückt.
Wenn man unter der Straße durch ist, geht's direkt den Berg hinauf!
Friedberg HM
windsor half marathon
Berlin Marathon
Loch Ness Marathon
München Marathon
Dublin City Marathon
Trentino Half Marathon
Unter-Tage Marathon
Silvesterlauf
ERGEBNISSE
Siegerpreis:
Original Allgäuer Bergkäse!
Übrigens: Sieger wurde bei den Männern André Green von der LG Wedel-Pinneberg und bei den Frauen Lisi Weber vom TSV Mindelheim.
     
Unsere Zeiten:
Hans
Bernie
Gerhard
Otto
Sherin
Ute
Margot

1:10:04 h / H 82. Pl.
1:14:21 h / H 118. Pl.
1:14:40 h / H 121. Pl.
1:17:45 h / H 150. Pl.
1:23:54 h / D 33. Pl./ 1. AK
1.25:55 h / D 40. Pl.
1:38:26 h / D 82. Pl./ 1. AK
 
     
   
Sherin, Ute und Otto. Dem einen machts mehr, dem anderen weniger Spaß am Berg!
 
Wellenförmig verläuft das Profil, Gerhard die erste Welle rauf...          ...Margot wieder runter!
     
Speedy, Bernie und Gerhard hatten hier den höchsten Punkt der Strecke fast geschafft, für den herrlichen Blick auf den Alpsee hatten sie aber wenig Zeit!
     
Otto und Margot sind auch gleich oben...         ... und nach rasantem Bergablauf wieder unten. Margot mußte gleich im Zieleinlauf ein Siegerinterview geben (1. W55)!
Das erfolgreiche Team TOMJ, erstmals in brasilianisch Gelb-Grün.
von li.: Margot, "Speedy" Hans, Ute, Otto, Sherin, Gerhard, Bernie
 
Gleich nach dem Zieleinlauf und noch einmal nach der Siegerehrung wurden die Erfolge gefeiert!
Sherin und Margot bei der Siegerehrung.