7.11.2004, New York City Marathon
"Miss New York"
Autor: Tanja Schuster
 
3-Länder Marathon
New York Marathon
 
       
DUE DAY 07. November 2004

New York, der Traum aller Marathonläufer. Das Ziel!!! Ein jeder träumt davon ...

Tani war auf einer großen Firmenveranstaltung, bei welcher sie am Ende an der Bar mit 2 hochkarätigen Chefs gewettet hat, ein Los beim grossen New York City Marathon zu ergattern. Die beiden Herren, beide Mitte 50ig, schon leicht ergraut, wollten unbedingt einmal in Ihrem Leben NY laufen. Tja dumm gelaufen, Tani angemeldet, Losverfahren, Zuschlag bekommen! (Die beiden leider nicht, worüber Sie am Ende ganz froh waren).

Das war 2003. Leider konnte ich 2003 nicht teilnehmen und die netten Ami´s haben geschrieben:„Do not worry,

 
Als Tani's Nebenmann zum "Aufriss" ansetzte, zeigte Sie ihm, wie schnell die german girls sind!
 
next year we will give you a guaranteed entrance“. Ok, blöd gelaufen, da musste ich wohl, als ich mit dem Flitzör das erste Mal an Silvester gelaufen bin, meine Taktik für New York besprechen. Übrigens glaube ich war das der Gründerzeitpunkt: Team TOMJ. Habe mich in diesem Jahr nicht wirklich für Läufe, Medaillen oder Zeiten interessiert. Aber mit dem Flitzör an der Backe, musste ich natürlich, auch wenn ich erst am Abend um 20.00 Uhr mit dem Zug in Augse eingetroffen bin, auf die Piste. Tja wie immer mit der perfekten Vorbereitung, sprich, keinen Essensplan, gute ausgiebige Trinkabende zuvor, wenig Schlaf, viel Stress und Hektik, tägliche Zugverspätungen, Flitzör mit lauter guten Tips... ging mein Flieger nach NY.

Es war ein Traum! Ich hatte ein zentrales Hotel, habe richtig fett geshoppt bei der Marathonmesse und bin natürlich ausgiebig viel gelaufen an dem Samstag vor dem Marathon. Was richtig cool war, war die „Pasta-Party“ am Abend zuvor. Eine so organisierte Massenabfertigung im wirklich großen amerikanischen Stil habe ich noch nie gesehen. Wie es meiner Vorbereitung gebührt, habe ich natürlich noch 2 Desperados gekippt, was sogar meinen Freund ziemlich beunruhigt hat.

5.00 am ging es los, sau kalt, stock duster, aber auch hier wieder, perfekte Organisation mit dem Bus shuttle. Habe gefroren wie ein Schneider, wir saßen Ewigkeiten und haben gewartet. Aber es hat sich gelohnt. Als es losging, Flitzör glaubt es heute noch nicht, bin ich nur 1,5 Minuten nach Paula Radcliffe gestartet. (Die Ami´s wissen was sich gehört....)

Als wir über die Brücke gelaufen sind, haben Sie in einer Wahnsinns-Lautstärke NEW YORK, NEW YORK von Franki gespielt. Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Es war der schwerste, windigste, teilweise richtige bergige Strecke, kälteste Marathon, den ich je gelaufen bin. Die Fans und die Stimmung waren unglaublich, aber bei Mile 23, Anfang Central Park, wenn es noch mal so richtig kernig wird, gingen mir die „Tanja GO, you´ll do it“ total auf den Zeiger. Natürlich werde ich finishen, dachte ich, aber vorher schlage ich noch so einem fettleibigen, bierstinkenden Schreihals eine in den Magen!

 
  1,5 Min. war Tani am Start nur hinter
Paula Radcliffe!
 
  Auf der 5th Ave geht es einige Miles immer leicht bergauf!
Ich habe es geschafft, manche sagen, es ist das Gefühl beim ersten Marathon über die Ziellinie zu laufen, manche, wenn man seine Bestzeit läuft. Aber wenn man einmal in New York über die Linie gelaufen ist, dann weiss man, es kann nur EINEN geben!
Total glücklich!
Net finish time: 3:44:13 h
"Es kann nur einen geben!"