10. April 2005, 11.05 Uhr, Freiburg Marathon
Fast 3.000 Marathonläufer im Ziel
Autor: Berhard Manhard
 
     
Freiburg Marathon
König-Ludwig Marathon
Alpseelauf
München Marathon

Zum zweiten Mal veranstaltete Freiburg einen Marathon/Halbmarathon. Mit insgesamt 11.960 Finishern (2.399 Männer und 513 Frauen beim Marathon) wurden wohl auch die kühnsten Erwartungen der Organisatoren bei weitem übertroffen. Über 70.000 Zuschauer und 42 Bands, alle 500 m eine, standen an der Strecke und sorgten für Stimmung.

Am Samstag sah es wettermäßig wirklich ganz traurig aus. Mäx, Gabi und ich kamen mit dem Auto über dem Schwarzwald angereist, dort oben lag noch etwas Schnee und auch in Freiburg selbst war es sehr windig und kalt, wir rechneten für Sonntag mit dem schlimmsten. Otto, Tanja und „Schölli“ waren auch da.

Für viele Läufer war vor dem Start die entscheidende Frage: Kurz oder lang laufen? Bis 5 Minuten vor dem Start war es bewölkt und doch recht frisch (um die 10 Grad). Dann aber kam plötzlich die Sonne raus und es gab noch hektische Umziehaktionen im Startbereich. Während dem Lauf haben sich Sonne und Wolken immer wieder abgewechselt, die Temperaturen insgesamt aber waren zum laufen ideal. Für die vielen Zuschauer hätte es vielleicht etwas wärmer sein können.
Pünktlich um 11:05 fiel dann der Startschuss, die Menge setzte sich ganz langsam in Bewegung. Wir standen mit Martin, der als 3:45er Pacer eingeteilt war, an der zweiten Startlinie. Um die Menge zu entzerren wurde diese genau vor uns eingezogen und wir mussten dann 10 Minuten warten bis für uns der zweite Startschuß fiel. Mein Vorhaben mit dem 3:30er-Tempomacher zu laufen wurde mir hiermit aber zu Nichte gemacht. Da ich mich gut fühlte, versuchte ich trotzdem den Weg nach vorne zum "3:30er" zu finden, was mir natürlich zum Verhängnis wurde. Viel zu schnell lief ich die erste Hälfte an und kam mit neuer Halbmarathonbestzeit von 1:39:53 zum ersten Mal über die Ziellinie, wir Marathonis mussten die Strecke zweimal durchlaufen. Mäx war auch in großer Form und ging mit 1:45 durch. Otto lief natürlich mit Tanja die erste Runde an, hinter Martin’s Pace-Gruppe.
Von Anfang an säumten viele Zuschauer die Strecke, besonders viel los war natürlich in der Stadtmitte. Dazu kamen natürlich noch die 42 Bands (viele verschiedene Stilrichtungen waren vertreten), die die Stimmung zusätzlich anheizten. Die Strecke hat einen nicht erwähnenswerten Höhenunterschied von 52 Metern.
Bei km 26 mußte ich aber Tribut zollen, für mein viel zu hohes Anfangstempo, ich konnte mich nur noch mühevoll auf den Beinen halten. Nur der Umstand, dass ich jetzt wieder in der Stadtmitte war, wo wirklich viele Zuschauer waren, lies mich noch weiterlaufen. Ich wäre jetzt schon gerne ein Stückchen gegangen. Bei km 33 war ich dann unerwarteter Weise doch wieder etwas erholt und so konnte ich das Tempo wieder etwas anziehen. In der Zähringer Straße, kurz nach der Wendemarke bei km 39, sah ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite schon Mäx kommen. Er hatte doch gewaltig Zeit auf mich gut gemacht und lag ungefähr noch einen Kilometer hinter mir. Das gab mir noch mal einen Schub, einholen wollte ich mich jetzt auch nicht mehr lassen. Auf der Zielgerade konnte ich noch mal einen Endspurt hinlegen und immerhin mit neuer Bestzeit von 3:38:30 ins Ziel stürmen.
Tani kam dann auch gleich 3 Minuten nach mir, gefolgt von Mäx, der ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke setzen konnte. Martin setzte wie immer eine Punktlandung für seine 3:45er-Leute. Otto lag dann knapp über der
4-Stunden-Marke.
Freiburg hat in der Kürze wirklich einen tollen, schon fast kultigen Marathon aus der Taufe gehoben.


Unsere Zeiten konnten sich sehen lassen!

 
  Otto und Tani liefen natürlich die
erste Runde gemeinsam.
 
  Mäx hatte einen ganz starken Tag!
 
  "Ja ich weis auch nicht wo Tani ist,
plötzlich war sie weg?"
 
Bernhard Manhard
Tanja Schuster
Mäx Drexler
Martin Schöll
Otto Bruckner
  3:38:30
3:41:40
3:43:34
3:44:18
4:03:17
An der "Blaue Brücke", eigentlich heißt sie
"Wiwilli-Brücke", standen die Zuschauer
dichtgedrängt.
 
New York Marathon
 
 
Bernie konnte beim Zieleinlauf noch
mal alles geben!
  Martin führte eine Gruppe als 3:45er
Pacer punktgenau ins Ziel!