Team TOMJ sind ein paar g'spinnerte Läufer aus Bayerisch-Schwaben, genau g'sagt
aus dem Raum "Augschburg", in allen Altersklassen, die Spaß daran haben an Lech &
Wertach und durch die westlichen Wälder zu "tigern" und einsame Wanderer und
Walker zu erschrecken (Nein, nicht wirklich!) und auch gerne in der ganzen Welt
Rennen laufen und danach zusammen gemütlich was essen und trinken.

Im Laufe der Zeit haben sich um (T)anja, (O)tto, (M)argot und (J)an immer mehr
angeschlossen und beschlossen aus "TOMJ" (sprich: "Tomi") jetzt "Team TOMJ"
zu machen und so bei den Rennen den Gegnern Angst und Schrecken einzujagen.
 
     
     
   
   
   
   
   
   
   
     
 
Team TOMJ - wie alles begann:

Da ist der Otto. Wenn er nicht gerade in seinem Friseurladen arbeitet, geht er schon seit vielen Jahren mit seinen Joggingschuhen in den Wald oder an die Wertach oder ist einfach so rum gelaufen. Das war ihm aber dann zu langweilig. Da hat er gemerkt, dass man auch Wettläufe machen kann. Dabei wird dann aufgeschrieben, wer der Schnellste war und man bekommt auch eine Urkunde und eine Medaille. Und dann ist man ein echter Sportler und kann danach immer feiern.

Das hat ihm sehr gut gefallen. Dann hat er sich gedacht "Warum soll ich immer alleine herum laufen?“ - und so hat er den Jan kennen gelernt. Der Jan kommt eigentlich aus Polen, wohnt aber schon seit vielen Jahren in Augsburg. Eigentlich ist der Jan ein Maler und Bildhauer und Schlagzeuger, aber er ist auch gerne in seinen Laufschuhen unterwegs. Am liebsten läuft er dabei den Berg hinunter, da kann er richtig "fliegen".
Die beiden haben sich prächtig verstanden und sind richtige Lauffreunde und auch Freunde geworden. Weil es ihnen so gut gefallen hat, haben sie viele, viele Wettkämpfe gelaufen. Die Wettkämpfe allein waren ihnen schon wieder zu langweilig, so sind sie immer länger und öfter gelaufen – bis zu 42,195 km!!! Das heißt dann MARATHON! Allein der Otto hat bis 2006 schon 20 Marathons gelaufen.

Weil der Jan auch oft in Polen oder auf Arbeit oder bei seinen Musikern ist, hat sich der Otto gedacht, da könnten doch noch mehr Leute mitlaufen. Dann kann er auch den anderen bei den langen Läufen sein Lied "Ein Schiff wird kommen…" vorsingen. So hat er dann die Tanja in seinem Friseurladen gefragt. Die Tanja muss sich in ihrer Arbeit immer viel aufregen und hat immer viel Hektik. Sie hat sich darüber richtig gefreut, weil sie dann öfters an die frische Luft kommt und den Männern mal zeigen kann, was echtes schnelles Laufen ist. Dabei hat sie den Männern auch gezeigt, wie man, wie eine richtige Bergziege laufen und dabei immer die Männer überholen kann.

Weil es aber bei den Trainings auf Dauer für die Läufer einfach zu schnell und hektisch war, hat sich der Otto gedacht, er kann ja mal die Margot fragen, ob sie nicht auch mitlaufen will. Die Margot ist schon seit einiger Zeit immer alleine im Siebentischwald unterwegs und ist dabei immer gemütlich gelaufen. Und die könnte man ja mal in die Berge der Westlichen Wälder mitnehmen, damit sie pfeifen lernt wie ein Eichhörnchen.

Und diese Läufchen haben dann allen so gut gefallen, dass sie immer mehr zusammen trainiert haben. Auch bei Wettkämpfen waren sie immer öfter (wegen der Urkunde, der Medaille und dem Feiern natürlich!).

Weil sie unbedingt Mützen wie die Profis haben wollten, wurde dann Ende 2005 der Name TOMJ gefunden.

 
 
     

T

O

M

J

 

=

=

=

=

 

Tanja

Otto

Margot

Jan

 

=

=

=

=

 

Teamgeist

Optimismus

Motivation

Jubel

 

Weil aber die Tanja zum Arbeiten nach London gezogen und der Jan so oft in Polen unterwegs ist und das Laufen alleine sonst immer so langweilig war, hat der Otto einfach andere Leute, die ihm gefallen haben, gefragt, ob die nicht mit ihm mitlaufen wollten. So sind die Läufer immer mehr und mehr geworden und jedem gefiel das "Tomi" so gut, daß daraus das Team TOMJ wurde. Und weil dem Otto auch noch so gut die brasilianischen Chicas bei der WM gefielen, hat er auch gleich für das Team einen Satz Gelb-Grüne "Leibchen" gesponsort.

Unser Wahlspruch:
Nette Leute – Sport - danach ausgehen und essen und trinken, das macht Spaß!!!

 
     
Der erste Auftritt von Team TOMJ mit den Gelb-Grünen Shirts.