18.9.2016 Seenland Marathon
Autor: Andreas Greppmeir
Bericht und alle Bilder auf
   
ber16
   

ERGEBNISSE
Wintermarathon
Haspelmoor A

Haspelmoor B
Thermen-Marathon A
Thermen-Marathon B
UTTB Trail
Welt-Down-Syndrom-Tag 6-Std.-Lauf
Freiburg Marathon
Dreiburgenland M.
Schönbuch Trail-Run

Innsbruck Alpine Trail
Lichtenstein Trail
Garda Trentino Trail
Lichtenstein Trail B
Rennsteiglauf A
Rennsteiglauf B
U.Trail Lamer Winkel
Scenic Trail
Wexford Marathon
Wexford Marathon engl.
Fidelitas Nacht-Marathon
Landkreislauf Augsburg
Brixen Marathon
Ermstal Marathon
Eiger Ultra Trail
Altmühlseelauf
Kuhsee Triathlon
Allgäu Panorama M.
Allgäu Triathlon
Karwendellauf A
Karwendellauf B
6-Std.-Lauf München
Drei Zinnen Alpine Run
Seenland Marathon
Arberland Ultra Trail
Einstein Marathon
Mallorca Marathon
Dresden Marathon
Zeiler Waldmarathon
Garda Trentino HM
Rubbenbruchsee M.
Silvesterlauf Gersthofen

Im Jahre 2003 wurde der Brombachsee-Marathon erstmals ausgetragen. Er führte in einer großen Runde um den Großen Brombachsee, einen Stausee im Süden Mittelfrankens. Er bildetet zusammen mit seinen beiden Vorsperren, dem Kleinen Brombachsee und dem Igelsbachsee den Bromachsee. Der Brombachsee wurde im Jahr 2000 eingeweiht. Er ist nicht nur im fränkischen Seenland der größte Stausee, sondern gehört auch in Deutschland zu den größten Talsperren. Er dient neben dem Hochwasserschutz im Altmühltal vor allem der Wasserregulierung im regenarmen Nordbayern. Den Brombachsee-Marathon gab es bis 2009, im darauffolgenden Jahr fand kein Marathon statt.

2011 wurde der Lauf durch die Outdoor and Offroad Association International, kurz OAI, neu organisiert. Seitdem führt die Marathonstrecke auf zwei Runden um den Großen Brombachsee. Start und Ziel ist am Volksfestplatz in Pleinfeld. Neben Kinderläufen, einem Hobbylauf und natürlich einem Halbmarathon, wird auch eine Nordic Walking-Runde angeboten. Nur so viel schon mal vorab: Die Organisation ist wirklich prima.

Nicht zum ersten Mal in diesem Jahr mache ich mich mit Charly und Jan auf den Weg zu einem Marathon. Nach drei Läufen in den vergangenen Wochen, die ich bei sommerlichen Temperaturen von um die 30 Grad bestreiten durfte, war ich über die Wettervorhersage für dieses Wochenende gar nicht traurig. Maximal 15 Grad und gelegentlicher Regen versprachen perfektes Laufwetter. Als wir gegen 7:30 Uhr in Pleinfeld eintrafen nahm sich der Regen, der uns während der gesamten Anfahrt begleitete, eine Pause.

Ein Parkplatz im Ortskern war ohne Probleme zu finden und so machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum nahegelegenen Volksfestplatz. In einem großen Festzelt konnten wir unsere Startnummern abholen. Es wurde auch bereits Frühstück angeboten. Für kleines Geld war für jeden Geschmack etwas dabei. Auf dem Volksfestgelände nahmen diverse Anbieter auf einer kleinen Messe gerade ihren Betrieb auf. Das Rote Kreuz hatte ein eigenes Zelt, ein weiteres war über die Gepäckabgabe vorgesehen, zudem gab es noch eines für den Zieleinlauf. Der Zielbogen stand ebenfalls. Auch die Zieluhr lief bereits im Testmodus. Auf der Straße zum Festplatz wurde gerade der Zielbogen aufgeblasen.

Nach und nach trafen die ersten Marathonis ein und ich entdeckte natürlich wieder zahlreiche bekannte Gesichter. Darunter auch Uli Teichmann, der vom Sprecher auch persönlich vorgestellt wurde. Mit seinen 73 Jahren ist er seit langem Stammgast beim Seenland Marathon und auch regelmäßiger Sieger der Altersklasse M70. Durch die vielen Gespräche verläuft die Zeit bis zum Start wie im Flug. Rund 200 Teilnehmer werden es heute sein. Später kommen noch viele Halbmarathonis und Walker dazu, doch die starten erst zwei Stunden später. Ich hätte mich noch viel länger unterhalten können, doch der Sprecher kündigte den Start an und so machte auch ich mich auf den Weg in die Startaufstellung.

Mit einem lauten Knall und einem Konfettiregen ging es los. Ich war auf die Strecke gespannt, versprach man in der Ausschreibung doch zusätzlich zu den 42 Kilometern noch 420 Höhenmeter. Wie diese zusammen kommen sollen war nicht nur mir ein Rätsel. Gut, nach dem Start auf der Staatsstraße geht es erst mal leicht bergan, aber das ist kaum der Rede wert. Schon nach wenigen hundert Metern zeigt uns ein Straßenschild, dass es gleich nach links weg geht in Richtung Mandlesmühle. Diese haben wir auch bald erreicht. In der Mandlesmühle ist das Infozentrum „Seenland – Wasser für Franken“ eingerichtet. Hier wird die Entwicklung dieses gigantischen Seenbauprojekts auf einer Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern dokumentiert. Für die Besucher werden hier die Beweggründe, die Planung und die Umsetzung einschließlich des heutigen Betriebs des Stauseegebiet anschaulich dargestellt. Klar, dass wir dafür heute keine Zeit haben.

Doch die Ausmaße des Projekts lassen sich schon bald erahnen. Vor uns liegt ein gewaltiger Damm, den es nun zu bewältigen gibt. Schon wieder kommen also ein paar Höhenmeter auf uns zu. Doch der Anstieg hält sich ebenfalls in Grenzen, laufen wir den Damm ja nicht direkt hoch. Oben angekommen erreichen wir auch gleich die erste Verpflegungsstation. Danach dürfen wir den Damm in seiner vollen Länge unter die Füße nehmen. 1,7 Kilometer ist er lang. Links von uns liegt nun der Große Brombachsee, der sich heute nicht von seiner schönsten Seite zeigt. Er hebt sich kaum vom grauen Himmel ab und sein Ende lässt sich eigentlich nur erahnen. Schaut man aber nach rechts, hat man eine schöne Aussicht auf das fränkische Seenland. Am Ende des Damms erreichen wir Allmannsdorf am Nord-Ost-Ufer des Großen Brombachsees. Hier findet man das Seenzentrum. Ein großer künstlich angelegter Sandstrand, Kinderspielplätze und die Anlegestelle der MS Brombachsee, sind bei schönen Sommerwetter ein Touristenmagnet. Heute ist es hier eher ruhig. Dank des Wetters ist heute mit keinem großen Aufkommen von Ausflüglern zu rechnen. Allerdings haben wir bereits die zweite Verpflegungsstation erreicht, obwohl wir uns erst bei Kilometer 5 befinden.

Die nächsten vier Kilometer geht es nun immer am nördlichen Ufer des Großen Brombachsees entlang. Breite und gut befestigte Wanderwege lassen ein entspanntes Laufen zu und ich treffe nun auf Manfred, den ich schon beim Ermstal-Marathon getroffen hatte. Wir verstehen uns auf Anhieb und werden von nun an den größten Teil der Strecke gemeinsam laufen. Dass es inzwischen leicht zu nieseln begonnen hat, nehme ich kaum war und stört mich auch nicht sonderlich, schließlich war ich ja auf Regen eingestellt. Sollte es beim Nieseln bleiben, wäre alles wunderbar. Nach der nächsten Verpflegungsstelle bei Kilometer 9 überqueren wir einen weiteren Damm. Dieser ist die Grenze zwischen dem Igelsbachsee und dem Großen Brombachsee. Ein paar Fischer sind auf dem Igelsbachsee in ihren Booten zu erkennen. Sie fischen heute im wahrsten Sinne des Wortes im Trüben. Auch das Ende des Igelsbachsees verschwindet am grauen Horizont.

Nach dem Überqueren des Dammes laufen wir wieder kurz am Ufer des Brombachsees, bevor der nächste Damm vor uns liegt. Rechts von uns liegt nun der Kleine Brombachsee. Nach dem Ende des Dammes biegen wir nach rechts ab und müssen nun eine Pendelstrecke bewältigen. Etwa einen Kilometer laufen wir am Ufer des Kleinen Brombachsee entlang, bevor wir wenden dürfen. Dies ist noch recht kurzweilig, da wir so auch den etwas schnelleren Läufern wieder begegnen. Charly und Jan kommen mir kurz nacheinander entgegen und es wird abgeklatscht. Links von uns wird der Wald mit einem hohen Zaun und Stacheldraht abgegrenzt. Dahinter liegt Militärgelände, wie Hinweisschilder verraten. Militärische Aktivitäten kann ich dort jedoch nicht feststellen. Lediglich ein paar Wildschweine suhlen dort im Matsch und lassen sich durch uns Läufer kaum stören.

 
TT-Trio     Lionhart und Jan
Hauptdamm
  Trimaran

Als ich die Begegnungsstrecke hinter mir habe, ist auch schon die nächste Verpflegungsstation bei Kilometer 15 erreicht. Wir befinden uns nun wieder am südlichen Ufer des Großen Brombachsees und machen uns praktisch schon auf den Rückweg. Wir laufen nun durch ein kleines Waldstück, das als Umweltschutz-Zone ausgeschildert ist. Immer wieder liegen nun leichte Anstiege vor mir und ich überlege schon, ob so wirklich die 200 Höhenmeter pro Runde zustande kommen können. Ich bin mir nicht sicher, aber eines ist mir klar. Auf der zweiten Runde werden selbst diese Anstiege schmerzen.

Als nächstes erreiche ich Ramsberg. Hier hat die MS Brombachsee ihren zweiten Anlageplatz. Sie legt in dem Moment als ich vorbeilaufe auch gerade ab. Für die Größe des Brombachsees hat dieses Fahrgastschiff eine beeindruckende Größe. Beeindruckend ist auch die Größe des Segelhafens. Er bietet etwa 600 Bootsliegeplätze und ist somit Deutschlands größter Binnensegelhafen. Trotz des Wetters hatten sich in Ramsberg verhältnismäßig viele Zuschauer eingefunden und die Stimmung war prima. Isländische Fußballfans haben es vorgemacht und die Ramsberger Marathonfans haben es lautstark nachgemacht. „Huh, huh“-Rufe untermalt von rhythmischem Klatschen in Perfektion. Wir haben nun fast 19 Kilometer zurückgelegt und das Ende der ersten Runde naht.

Weiter schlängelt sich der Wanderweg am Ufer des Großen Brombachsees entlang und ich kann schon von weitem den langen Damm am Ostufer erkennen. Es geht also gleich auf die zweite Runde rund um den Großen Brombachsee. Zu meiner Verwunderung füllt sich der Damm jedoch mit immer mehr Läufern. Wo kommen die denn alle her, frage ich noch Manfred, als es mir klar wird. Rund 900 Halbmarathon-Läufer waren vor einer viertel Stunde in Pleinfeld gestartet und das Hauptfeld erreichte gerade den Damm. Das heißt es war erst mal vorbei mit der Ruhe. Ich schloss zunächst einmal auf das Hauptfeld auf und es dauerte etwas, bis mir dieses natürlich wieder davonlief.

Ich teilte mir nun die Strecke mit dem hintern Feld der Halbmarathonis, welche mich anhand meiner blauen Startnummer doch regelmäßig als Marathonläufer erkannten und mir entsprechende Anerkennung zukommen ließen. Bei Kilometer 30 nach dem Damm zwischen Großen und Kleinem Brombachsee ging es wieder auf die Pendelstrecke, die für die Halbmarathonis nur 500 Meter lang war, so dass ich nun auch den Anschluss an das hintere Teilnehmerfeld verlor. Doch es wurde nichts aus einem einsamen und ruhigen Lauf auf den letzten zehn Kilometern. Die schnellsten der Walker waren nun meine Gegner.

Ohne den Walkern zu nahe treten zu wollen, ich war über diese Zusammenkunft nicht gerade glücklich. Das ständige Klackern der Stöcke kann ich ja gerade noch akzeptieren. Aber zwei Ladys trieben es dann doch auf die Spitze. Wer zum Teufel hat Smovey Ringe erfunden? Was ihr wisst nicht was Smovey Ringe sind? Ich kannte sie ehrlich gesagt, bis dahin auch nicht. Die Dinger sehen aus wie Mini-Schwimmreifen und man trägt je einen Ring in jeder Hand. Diese erzeugen durch intensive Armbewegung ein dumpfes Geräusch und das nicht gerade leise. Obwohl ich eigentlich schon ziemlich platt war und diese beiden Ladys mein Tempo walkten, musste ich schauen, dass ich wegkomme. Es gab nur zwei Möglichkeiten: Entweder weit zurückfallen lassen oder davonlaufen. Ich entschied mich für letzteres. Die Dankbarkeit für diese Art der Motivation hielt sich doch in Grenzen. Ich vergesse diese Begebenheit nun besser schnell, sonst schreibe ich mich vielleicht noch in Rage. Kurz gesagt, liebe Smovey-Walker, lasst das bitte nicht zum Trend werden. Ich und auch die Tiere wollen in der Natur ihre Ruhe.

Ich habe schließlich genug Abstand reingebracht und kann mich wieder der Strecke widmen und das kurz bevor die zweite Runde zu Ende ist. Kurz vor dem Wall biege ich nun statt nach links nach rechts ab und begebe mich auf die beiden letzten Kilometer dieses tollen Marathons. Und was jetzt kommt, macht mir wieder so richtig Spaß. Es geht die letzten anderthalb Kilometer bis ins Ziel nur noch bergab und ich kann es so richtig fliegen lassen.

Ich laufe Slalom durch diverse Walker und freue mich auf das Ziel. Einige Zuschauer an der Strecke erkennen mich als Marathoni und applaudieren mir zu. Das quetscht noch ein paar Sekunden aus mir raus und so biege ich schließlich nach links auf den Volksfestplatz ab und bin im Ziel. Dort treffe ich auch Manfred, dem ich auf den letzten Kilometern nicht mehr folgen konnte. Wir freuen uns, genauso wie alle anderen, über ein geglücktes Finish beim Seenland-Marathon.

Ach ja, die 420 Höhenmeter, die in der Ausschreibung versprochen wurden, hat meine Garmin übrigens nicht gemessen. Es waren bei mir am Ende 122 Höhenmeter. Wie es zu dieser Fehlinformation kommt weiß ich nicht. Aber es ist am Ende auch egal. Der Seenland-Marathon ist ein toller Marathon, wären da nicht… Nein, Schluss …ich habe versprochen das Wort nicht mehr in den Mund zu nehmen.

Wildsaugehege Auf zur zweiten Runde
Zieleinlauf   Greppi und Manfred   Judith und Gerhard liefen den HM
 
Charly
Jan
Greppi
Judith
Gerhard

4:19:40
4:35:54
4:57:32
1:37:19
(HM)
1:41:14
 
 
...
Laufbericht 2015 Schön gebaut und gut zu Laufen | Bernie Manhard
...
 
HOME  | TERMINE | TRAINING | NEWS | MEDAILLEN |  LINKS |  RUNNER | KONTAKT