5. Friedberger Halbmarathon, 9.8.2007
Autor: Bernie Manhard  
Rekordzahlen in Friedberg
 
 
 
ERGEBNISSE
Dreikönigslauf AIC
Ismaning
Thermenmarathon
Forstenried HM
Siebentischwald HM
Freiburg Marathon
Hamburg Marathon
Regensburg Marathon
Tour de Polska
Heidenheimer Stadtlauf
Augsburger Stadtlauf
Landkreislauf
Gletschermarathon
König-Ludwig Marathon
Kuhsee Triathlon
Alpseelauf
Hunsrück Marathon
MBB Staffelmarathon
Friedberg HM
Brombachsee Marathon
Chicago Marathon
Munich Marathon
New York Marathon
Garda-Trentino HM
Unter-Tage Marathon

Der 5. Friedberger Halbmarathon, insbesondere der schon legendäre Friedberger Berg lockten heuer die neue Rekordzahl von über 1100 Läufer/innen an. Das HM-Ziel erreichten 853 und noch weitere 220 zogen es vor die eine oder andere Runde weniger zu laufen.
Für den HM müssen 4 Runden a´5275 m absolviert werden, es gibt aber auch Wertungen für 1, 2 oder 3 Runden. Für bescheidene 15 Euro bekam man hier ein witziges Funktionshirt, einen Gutschein für ein Hendl oder Obstschale und 1 Getränk nach Wahl. Nach dem Lauf konnte man sich noch massieren lassen, 2 Masseure/innen pro Läufer kneteten die Muskeln so richtig durch.

Eine Stunde vor dem Start zog sich der Himmel so richtig zu und es kübelte in Strömen aber pünktlich 15 Minuten vor dem Start war der Spuk schon wieder vorbei und es folgte auch kein weiterer Regentropfen mehr. 13 Grad wurden beim Start gemessen, zum laufen ideal. Punkt 10 Uhr schickten uns die Schützengilde los.

Magic legte los wie die Feuerwehr, mit perfekten Rundenzeiten zwischen 21:08 und 21:32 toppte er seine persönliche Halbmarathon-Bestzeit auf 1:25:28. In der Gesamtwertung belegte er damit einen super 20. Platz und in der AK wurde er damit Zweiter. Spontan kam der Entschluss, am nächsten Wochenende beim Ulmer Marathon die Sub 3 auf der Marathonstrecke wieder anzugreifen. Da darf man schon sehr gespannt sein.

Highlight dieses Rennens ist natürlich der Friedberger Berg mit genau 333 m Länge und 35 Höhenmetern, hier stand auch die Masse der Zuschauer. Am Berganfang postierten sich die Trommler von Pica Pau und peitschten jeden den Berg richtig hoch, an dessen Ende dann schon fast die berühmte Alpe Huez-Stimmung der Tour de France aufkommt. Danach heißt es erst einmal kräftig durchatmen.

Jeder mag es vielleicht nicht einen Halbmarathon mit 4 Runden zu laufen, aber in Friedberg ist die Berg-besteigung jedesmal wieder ein tolles Erlebniss und eine Herausforderung, die diesen Lauf so interessant macht.

 
  Vom Start weg geht es erst einmal leicht bergauf, bis
man hier den höchsten Punkt der Strecke erreicht hat.
Bernie schlängelt sich durch die Friedberger Gassen.
 
  Magic hat den Turbo gezündet und eine neue
persönliche Bestmarke aufgestellt. Wenn er den Rock
ablegt geht halt was.
 
Halbmarathon

Martin Schöll
Martin Wiedemann
Bernie Manhard


3 Runden 15,8 km

Petra Schöll
.
.

1:25:28
1:40:31
1:41:30



1:39:39
 
Ca. 1 Km vor dem Aufstieg läuft man erst noch
diesen Berg hier runter, Maddinsche versucht's mit
fliegen, ob das klappt?
Am Beginn des Berges standen die Trommler von Pica Pau und peitschten uns nach oben. Petra reichten heute 3 Runden.